Feuerwehr Stockstadt am Rhein

GEMEINSAM FÜR IHRE SICHERHEIT



Einsatzabteilung der Feuerwehr Stockstadt.

In der Einsatzabteilung der Feuerwehr Stockstadt befinden sich derzeit ca 50 aktive Feuerwehrmänner und Frauen.


Durch regelmäßige Übungen und Fortbildungen bereiten wir uns auf kommende Einsätze vor und stärken unseren Gruppenzusammenhalt durch gemeinsame Ausflüge und Aktionen.

Dienstgrade spielen bei uns nur im Einsatz eine Rolle - eine flache Hierachie ist prägend für unser Verständnis von Kameradschaft und Zusammenhalt.

Neben diesen Aktivitäten pflegen und warten wir die uns von der Gemeinde Stockstadt zur Verfügung gestellten Ausrüstungsgegenstände. Von Fahrzeugen über Elektrische Wekzeuge bis zu den Stiefeln und dem Gerätehaus selbst  wird wo möglich alles von uns in Eigenregie repariert und gereinigt. Dies wird durch die unterschiedlichen Berufsgruppen unserer Mitglieder ermöglicht und spiegelt die Identifikation der Kameraden/Kameradinnen mit der Feuerwehr und der Gemeinde wieder.

Der Eintritt in die Einsatzabteilung kann mit dem vollendeden 17. Lebensjahr vollzogen werden. Nach einjähriger Standortausbildung und dem erfolgreichen Absolvieren des Feuerwehr-Grundlehrgangs geht es dann mit auf Einsätze.